Spaß bei der Arbeit

Drei triftige Gründe, warum du Spaß bei der Arbeit haben solltest


Ja, ich möchte sogar sagen, es sind drei unfaire Vorteile, die es dir bringt, wenn du Spaß bei der Arbeit hast, und nicht nur dir persönlich, sondern deinem Business!

HÖRE DIE PODCAST-EPISODE HIER:

 

Arbeit muss nicht unbedingt Spaß machen? Oder?

Dafür ist es ja Arbeit, für die man Geld verdient. Früher dachte ich mal so…

 

Und nein, auch wenn du selbstständig bist, wird nicht alles, was du zu tun hast, immer Spaß machen.

Doch heute bin ich der Meinung, dass du das ändern kannst, wenn du deine Einstellung änderst.

 

Spaß bei der Arbeit ist essentiell, wenn du damit erfolgreich sein willst

Die allererste, wichtigste Frage an meine Kunden, die sich selbstständig machen wollen, ist mittlerweile:

Was macht dir am meisten Spaß?

 

Früher hätte ich zuerst an Kunden, Marktbedarf, Fähigkeiten, etc. gedacht. Aber doch nicht an Spaß! Schließlich ist das Leben kein Wunschkonzert… 😉

 

Woher der Sinneswandel?

Meine eigene Entwicklung hat mich eines Besseren belehrt.

Erst als ich mich gefragt habe, was mir am meisten Spaß macht, konnte ich mein Business aufbauen, so wie es heute dasteht und so, dass mich erfüllt, was ich tue und gleichzeitig einen echten Mehrwert für meine Kunden bringt.

 

Drei Vorteile, weshalb du Spaß bei der Arbeit bzw. im Business haben solltest

 

  1. Spaß bei der Arbeit ist unerlässlich, um richtig gut in etwas zu sein

Du solltest in einem Thema Expertin oder Experte sein, denn das ist überaus hilfreich. Experte sein bedeutet schlicht und einfach, dass du auf einem bestimmten Gebiet mehr weißt oder kannst als deine potenziellen Kunden.

Alles was dir Spaß macht, kannst du in der Regel meiner Erfahrung nach auch automatisch besser als andere Dinge. Du tust es häufiger, weil du es lieber machst und deshalb fällt es dir leichter.

Für dein Business bringt der Spaß und daraus resultierend dein Expertenstatus eine größere Bekanntheit und für deine Kunden eine bessere Leistung. Denn du hast mehr „Übung“, Wissen und ein besseres Verständnis als andere. Und für dich bedeutet das, dass du leichter Kunden gewinnst und höhere Preise verlangen kannst.

 

  1. Fokus leichter halten – weil es nie langweilig wird

Viele tun sich schwer, sich auf ein Thema zu fokussieren. Sie haben immer Angst etwas zu verpassen oder ihre geliebte Vielfalt aufzugeben. Wenn dir dein Thema Spaß macht, ist es einfacher, bei ausschließlich diesem Thema zu bleiben. Du musst dir nicht ständig etwas Neues suchen, damit dir nicht langweilig wird.

Fokus auf ein Thema bringt für dein Business eine nachhaltige und erfolgreiche Entwicklung. Zu häufiges Wechseln bringt das „Fly Wheel“ nie richtig in Schwung. Wenn du dich hingegen fokussierst, vertiefst du damit deine Expertise immer weiter, gewinnst immer mehr Einsichten und wirst als Experte immer wertvoller und bekannter.

 

  1. Durchhalten, wenn es mal schwierig wird

Wenn dir dein Business grundsätzlich Spaß macht, gelingt es dir auch in Zeiten, wo’s nicht optimal läuft, dran zu bleiben. Wenn deine Motivation hoch ist, bringt dich eine Niederlage nicht aus dem Konzept. Denn am nächsten Tag hast du das verschmerzt und die Freude weiterzumachen, überwiegt.

 

Zusammenfassung

  1. Experte wirst du nur, wenn du in etwas richtig gut bist. Richtig gut wirst du nur in etwas, das dir Spaß macht.
  2. Du kannst dich besser auf etwas fokussieren, wenn dir die Sache Spaß macht.
  3. Durchhalten und dranbleiben ist viel leichter, wenn dir das Thema Spaß macht.

 

Tipp für mehr Spaß bei der Arbeit und im Business

Hab‘ nicht nur Spaß an deinem Thema, sondern auch Spaß am Business an sich. Daran, ein Business aufzubauen und zu führen, ein Entrepreneur oder eine Entrepreneurin zu sein. Hab‘ Spaß daran, diese Rolle einzunehmen, die Entscheidungsfreiheit zu haben, die Dinge so zu entwickeln, wie du es willst. Dann ist die Selbstständigkeit noch viel, viel fantastischer!

Ähnliche Artikel