Berufliche Neuorientierung mit 40 plus


Weiter so bis zur Rente??? - No Way!

Als erfolgreiche Fach- oder Führungskraft 40 plus aussteigen und etwas ganz anderes machen?

Bekannt aus ...

Mit 40 oder 50 unzufrieden im Job - bist du das?

  • Du bist mit deinem Leben und deinem Job nicht mehr zufrieden und stellst dir immer häufiger die Sinnfrage.
  • Du hast das Gefühl, alles schon gesehen zu haben und fragst dich, ob das schon alles gewesen sein soll.
  • Du möchtest endlich wieder Erfüllung und Anerkennung bei einer Arbeit, die dir Spaß macht, weißt aber nicht, wie und womit du das erreichen kannst.
  • Du hast den Schritt aus der letzten Anstellung vielleicht schon gemacht und hast doch so viele Zweifel, ob das richtig war.
  • Du willst am liebsten alles hinschmeißen, hast aber zu viel Angst vor der Unsicherheit, was dann wird.
  • Du wurdest vielleicht gekündigt und stehst nun vor der Entscheidung: Wie weiter?
  • Du denkst schon länger darüber nach, dich selbstständig zu machen - vielleicht erst mal nebenberuflich.

Ich verstehe gut, wie du dich fühlst, denn ich war selbst an diesem Punkt.

Die Zweifel sind groß, die Unsicherheit ist riesig. Du kannst mit keinem darüber reden, denn dein Umfeld versteht dich nicht. Deine engsten Angehörigen willst du damit erst gar nicht belasten. Nach außen sieht alles bestens aus, aber in dir herrscht Chaos. Du bewahrst - natürlich - das Gesicht, aber deine Motivation schwindet zusehends. Allmählich verlierst du den Anschluss in der Firma, an die Kollegen - irgendwie gehörst du nicht mehr dazu. 

Vielleicht hat dich ein Ereignis erschüttert. Im privaten oder im geschäftlichen Kontext. Vielleicht blieb die versprochene Beförderung aus, vielleicht wird deine Abteilung mit einer anderen zusammen gelegt und die Leitung übernimmt der andere Manager. Vielleicht wurdest du gekündigt und fragst dich: Was nun? 

Gekündigt - was nun?

Im Coaching und der Beratung für berufliche Neuorientierung findest du Klarheit und einen Weg aus dem Chaos.

Du bist ratlos? Dann lass uns reden.

Dein gratis Termin

Wir schaffen Klarheit für dich und entwickeln gemeinsam die Strategie für deine nächsten Schritte - im Job oder in der Selbstständigkeit.


Im Rahmen unseres allerersten Strategie-Gesprächs erarbeiten wir bereits eine maßgeschneiderte Strategie und einen Schritt-für-Schritt-Plan, um deine Wünsche zu definieren und Wirklichkeit werden zu lassen.

Noch besser: Dieses Gespräch ist vollkommen unverbindlich und kostenfrei.

Aber Achtung: Dieses Angebot ist nicht für jeden. Es ist speziell für diejenigen konzipiert, die folgenden Kriterien entsprechen:
  • Du bist Manager, Managerin und/oder Fach- oder Führungskraft und bereit, dich selbst, das was du willst und was du kannst sowie deine Gedanken zu reflektieren und dich persönlich weiterzuentwickeln.
  • Du bist offen, neue Perspektiven und Herangehensweisen zu entdecken und zuzulassen.
  • Du willst tatsächlich an deiner Situation etwas ändern und bist bereit, dafür Zeit zu investieren.

Erkennst du dich darin wieder? Dann klicke bitte auf diesen Button:
Wie läuft das ab?

1. Du klickst auf den roten Button und buchst einen Termin, der dir passt in meinem Online-Kalender.
2. Ich melde mich telefonisch bei dir. In unserem Gespräch analysiere ich, wo du stehst und empfehle dir dann eine geeignete Strategie.
3. Danach besprechen wir, ob ich dich unterstützen kann und ggf. wie. Du entscheidest im Anschluss in aller Ruhe, ob du das möchtest.

Nach 17 Jahren in Festanstellung fühlte ich mich festgefahren. Ich hatte das dringende Bedürfnis nach Veränderung, wusste nur nicht so recht, wie diese Veränderung aussehen sollte.

Ich mag Sabines verbindliche, gleichzeitig herzliche Art und ihr strukturiertes Vorgehen. Man merkt, dass sie lange als Führungskraft in der freien Wirtschaft gearbeitet hat und weiß, wovon sie spricht. Im Laufe des Coachings bekam ich nach und nach Klarheit über meinen zukünftigen Weg. Besonders positiv fand ich, dass Sabine mir einen Optionsraum gab und mich durch Tools, Übungen und Fragestellungen dazu gebracht hat, meine Vision selbst zu entwickeln."

Christina R.  Marketingmanagerin

Wenn man seinen Job kündigt oder noch überlegt zu kündigen, gehen einem unzählige Gedanken durch den Kopf. Manche Bedenken erweisen sich im Nachhinein als begründet, manche aber auch nicht. In meinem Fall war einer dieser Gedanken, dass ich mich gesorgt habe, was andere Ex-Kollegen, Partner denken könnten, wenn ich einen neuen Weg in einem kleineren Unternehmen oder in einer anderen Branche einschlage. Hier hat mir Sabine unendlich geholfen!
Daher kann ich ein Coaching / Gespräch mit ihr nur jedem empfehlen, der sich gerade in einer Transitionphase befindet."

Susann E. Vertriebsleiterin

Du willst mehr Impact haben, mehr Sinn, mehr Leichtigkeit, mehr vom Leben! Ein Neuanfang mit 40 oder 50 plus.

Für Fach- und Führungskräfte und Manager*Innen, die sich fragen...

Bleiben oder gehen - und wohin?

Für Führungskräfte, die in ihrer Karriere feststecken und nicht wissen, was sie tun sollen.

Der Schlüssel ist Klarheit über dich und das, was du willst. Ich helfe dir das herauszufinden, deine beruflichen Möglichkeiten zu entdecken und eine sichere Entscheidung treffen zu können - systematisch hergeleitet.


Du hast so viel mehr Optionen als dir heute bewusst ist.

Selbstständig - aber womit und wie?

Für Führungskräfte, die sich im Klaren sind, dass sie aussteigen und sich selbstständig machen wollen.

Wir entwickeln dein Geschäftsmodell auf der Basis dessen, was du schon mitbringst: Deiner Expertise und deiner Erfahrung.

Prototyping und eine glasklare Positionierung sorgen für größtmögliche Sicherheit, dass deine Idee  funktioniert, bevor du an die Öffentlichkeit gehst.

Heute habe ich einen klaren Fahrplan. Ich weiß was ich will und meine Selbständigkeit hat ein solides Fundament. Ich befinde mich auf der Zielgeraden. Ich weiß, dass es der Weg ist, den ich weitergehen möchte. Ich sehe es als eine unheimliche Bereicherung meines Erfahrungsschatzes an. Ich nehme neue Blickwinkel ein, für die ich früher aufgrund der Rahmenbedingungen keine Zeit hatte. Ich habe Spontanität zurückgewonnen und gehe ungewohnte Wege.“

Isabel H.

Marketingleiterin

Es ist nicht einfach sich selber zu gestehen, dass man nach vielen Jahrzehnten als verantwortungsvoller Angestellter in Führungsjobs die Suche nach „Was will ich?" beginnt. In den Beiträgen von Sabine in Social Media las ich Lösungsansätze zum Was und in ihrem Coaching fand ich meine Antworten und den Startpunkt für was Neues.“

Erik K.

Geschäftsbereichsleiter

Besonders gefallen hat mir an der Zusammenarbeit der Rundumschlag über alle relevanten Themen und der Anspruch, mich konsequent und intensiv einarbeiten zu müssen. Was ich sehr schätze ist, dass Sabine sehr kundenorientiert arbeitet und „mitreden“ kann, weil sie aufgrund der eigenen Erfahrung vieles direkt nachempfinden kann, was viel Erklärung erspart.


Ich empfehle die Zusammenarbeit mit Sabine insbesondere Menschen, die sich „im Kreis drehen“ und bei denen die berufliche Selbstständigkeit seit Jahren gedanklich immer wieder ein Thema ist. Und für Menschen, die in die konkrete Umsetzung einer Business-Idee wollen.

Robert N.

Chief Digital Officer

Danke, liebe Sabine, dass Du so geduldig und intensiv die Grundlagen für meine Tätigkeit mit mir erarbeitet hast. Ich habe enorm viel gelernt, verwende das eine oder andere Element Deiner Arbeit nun selbst in meinen Arbeiten. Denn ich habe mit großem Erstaunen festgestellt, wie tief Deine Arbeit wirkt. Die Beschäftigung mit der Lebenslinie hat noch lange Zeit danach gewirkt, eine kleine Familienkrise ausgelöst und in letzter Konsequenz dazu geführt, dass ein seit 40 Jahren bestehendes gesundheitliches Problem beseitigt wurde. Danke!“

Peggy W.

Als Coach und Mentorin für berufliche Neuorientierung unterstütze ich dich auf dem Weg der beruflichen Transformation, des Ausstiegs, Einstiegs oder Umstiegs und bei der Wandlung, die damit unweigerlich verbunden ist.

Ganz egal, an welcher Stelle du jetzt stehst, ob ganz am Anfang mit völligem Chaos im Kopf oder ob du schon ein Stück der Reise hinter dir hast.

Du bist unzufrieden und stehst vor der Entscheidung, den nächsten Schritt zu gehen.

Du weißt nicht, was du nun am Besten tun sollst. Du trittst auf der Stelle. Vielleicht schon seit Monaten oder gar Jahren. Ratlosigkeit und Zweifel lähmen dich.

 

Ich verstehe dich nur zu gut. Ich war selbst vor einigen Jahren in dieser Situation.


Unzufrieden und nur noch durch meine Arbeit bestimmt, schaffte ich es jahrelang nicht, die Entscheidung zu treffen, zu kündigen, obwohl ich spürte, dass es so nicht weitergehen konnte. 

Meine Angst vor den vermeintlichen Risiken hielt mich in der Situation zurück, die alles andere als angenehm war.

Hätte ich über meine Möglichkeiten besser Bescheid gewusst und außerdem Unterstützung und Beratung gehabt, dann wäre mir der Ausstieg wahrscheinlich früher gelungen.

Doch so harrte ich aus bis zum Burnout.

Damit es bei anderen nicht so weit kommen muss, will ich so viele Menschen wie möglich über ihre Alternativen aufklären und ihnen Mut machen. Ich will helfen, aus der Feststeck-Situation herauszukommen, dich neu zu orientieren und dich – falls das für dich passt – unterstützen, deine Selbstständigkeit aufzubauen.

Denn ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist. 

Selbst dann, wenn wir viele Jahre in verantwortlichen Positionen waren. Oder gerade deshalb. Denn plötzlich geht es um uns selbst…

Über Sabine Votteler

Sabine Votteler blaue Wand


Sabine Votteler
Business-Coach und Beraterin für berufliche Neuorientierung 45 plus | Mentorin für Top-Führungskräfte

Sabine Votteler war selbst über 25 Jahre in Management- und Führungspositionen in Marketing und Vertrieb tätig, bevor sie den Ausstieg aus der Karriere wagte. 


Die Entscheidung für die Selbstständigkeit führte jedoch durch eine Zeit voller Zweifel, die von vielen Ups and Downs begleitet war.


Obwohl sie damals bereits mehrere erfolgreiche Start-ups für ihre Arbeitgeber aufgebaut hatte, stellte sie überrascht fest, dass eine Selbstständigkeit doch noch mal eine andere Nummer war.


Nach anfänglichen Alleingängen, vielen Versuchen und etlichen Irrtümern fand sie schließlich heraus, dass der Prozess des Neuanfangs immer gleich abläuft, an welchen Stellen der Umweg nicht wirklich ein Umweg ist und wo es sinnvolle Abkürzungen gibt.


Ihre Methoden verfeinerte sie in den letzten Jahren durch die Arbeit mit ihren Kunden -  JobaussteigerInnen, GründerInnen und Selbstständigen.


Heute kombiniert Sabine in Coaching und Beratung für Menschen in beruflicher Neuorientierung ihre jahrzehntelange Expertise in Marketing und Business-Aufbau, ihre persönliche Erfahrung bei der eigenen Neuorientierung und ihre Leidenschaft für Business-Modelle. Sie eröffnet Menschen ihre beruflichen Möglichkeiten und/oder unterstützt sie beim Auf- und Ausbau ihres Business’.