Geben die Leute jetzt weniger Geld aus?

Geben die Leute jetzt weniger Geld aus? Jetzt Business starten?


In der Krise wird gespart. Ist das so?
Einer Umfrage des Verbraucherzentrale Bundesverbands vom letzten Herbst zufolge geben die Leute jetzt weniger Geld aus. Angesichts der hohen Inflation sind es 63 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland, die vor allem bei Konsumausgaben sparen. 

Die Menschen brauchen mehr Geld, haben weniger Möglichkeiten, etwas zur Seite zu legen und gehen vorsichtiger mit ihren Ersparnissen um. Sie sind zurückhaltender, nicht nur bei Konsumgütern wie Lebensmittel und Kleidung, sondern auch bei größeren Anschaffungen. 

Und, wenn es um Investitionen in ihre Zukunft oder in die Lösung eines Problems geht? Wie sieht es da aus? Ich behaupte: Geld ist da. Du musst einfach deine Hausaufgaben jetzt gründlicher machen…

Was ich damit meine, erkläre ich in dieser Podcast-Episode:

 

Jetzt ist ein schlechter Zeitpunkt, um zu gründen?
Jetzt läuft es für viele Selbstständige schlecht?
Weil alles teurer wird und die Leute jetzt weniger Geld ausgeben?

Du kannst natürlich glauben, was du willst. Doch beachte, dass das, was du glaubst eben auch deine Wahrheit ist.

Und wenn du dein Leben nicht ändern willst, findest du garantiert immer einen Grund dafür. Krise oder nicht Krise.

Ich bevorzuge es, die Dinge in die Hand zu nehmen, die ich beeinflussen kann. Ich will nicht abhängig sein von äußeren Umständen. Ich bin überzeugt davon, dass es IMMER mehrere Perspektiven gibt, auch mitten in einer Krise.

 

Geben die Leute jetzt weniger Geld aus? Ja und nein.

Auch hier gibt es verschiedene Blickwinkel und Fragestellungen.
Geben die Leute bei allem jetzt grundsätzlich weniger Geld aus?
Geben alle weniger Geld aus?
Was bedeutet „weniger Geld“?
Gibt es nicht vielleicht sogar Bereiche, wo mehr Geld ausgegeben wird?

Grundsätzlich wissen wir: Geld ist da.
Es sitzt halt nicht mehr so locker wie zuvor.

Kunden wägen mehr ab, wofür sie Geld ausgeben, was sie wirklich brauchen, zu welchem Zeitpunkt sie etwas brauchen und was sie dringend und was weniger dringend brauchen.

Man war schon immer gut beraten, mit seinem Angebot ein besonders dringendes Problem zu lösen. Wer hier gut aufgestellt ist, wird auch in diesen Zeiten Kunden haben. Ich halte nicht lieber Schmerzen aus, die einfach nicht auszuhalten sind, weil ich das Geld nicht ausgeben will. Da spare ich doch lieber an einer anderen Stelle.

Übrigens kannst du dir zur Podcast-Folge auch das Video anschauen, auf meinem YouTube-Kanal. Lass mir bei der Gelegenheit gern dein Abo und Feedback in den Kommentaren da:

YouTube-Video Sabine Votteler: Geben die Leute jetzt weniger Geld aus?

 

Das ist wichtig, wenn die Leute weniger Geld ausgeben

Jetzt braucht es mehr Mut und Vertrauen seitens der Kunden, sich auf eine Zusammenarbeit einzulassen. Gerade bei Beratungs- oder Coachingleistungen möchten sie sichergehen, dass ihr Problem gelöst wird. Die Aufgabe von uns, den Anbietern, ist daher nicht nur, das richtige Problem adäquat zu lösen, sondern auch dafür zu sorgen, dass die Kunden den Mehrwert erkennen.

Das alles war immer schon so. Es ist nicht neu. Lediglich sind diese Themen wichtiger geworden.

Deshalb müssen wir jetzt ganz besonders darauf achten.
Schieb es also nicht auf fehlendes Geld, wenn dein Business nicht läuft. „Ist halt Krise…“
Das Geld ist da, die Leute verstehen nur nicht, warum sie es ausgerechnet dir geben sollten.

Oder sie vertrauen dir nicht… 

 

Was für eine Chance, wenn dir die Krise zeigt, wo du nachschärfen darfst

Und nicht auszudenken, wie dein Business durch die Decke geht, wenn die Krise vorbei ist!

Es ist enorm wichtig, dass deine Problemlösung viel mehr bringt, als deine Leistung kostet. So wird dein Angebot zum Nobrainer.

Diese 4 Schritte solltest du beachten:

  1. Löse ein wirklich richtig relevantes Problem.
  2. Kommuniziere es so, dass deine Kunden auch verstehen, dass du genau ihr Problem löst.
  3. Dazu musst du deine Zielgruppe sehr gut kennen.
  4. Damit du sie gut kennenlernen kannst, solltest du eine eng eingegrenzte Zielgruppe haben.

Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen.

Wer jetzt wirklich Probleme löst und klar kommuniziert, zählt auch in Zukunft zu den Gewinnern. Super Zeiten für gute Leute, die weniger über ihre Themen und mehr über die ihrer Kunden nachdenken. Weniger Krisenangst und mehr Hilfe und Unterstützung für Kunden.

Übrigens: Nicht nur das Geld ist aufgrund der Krise nicht einfach verschwunden. Auch die Probleme haben sich nicht in Luft aufgelöst. 😉 Wer schafft die aus der Welt, wenn du dein Angebot nicht auf den Markt bringst?

Willst du es jetzt angehen und die ersten oder nächsten Schritte in die Selbstständigkeit machen? Dann lass uns doch einfach ein kostenloses Beratungsgespräch führen. Hier kannst du einen Termin buchen: https://sabinevotteler.youcanbook.me

 

Ähnliche Artikel