Krise und Neuorientierung

Krise und Neuorientierung


Neuorientierung ausgerechnet in einer Krise? Ist es nicht sinnvoller und vernünftiger abzuwarten, bis die Zeiten wieder besser sind? Krise und Neuorientierung – wie passt das zusammen? In diesem AUSGETAUSCHT spreche ich mit Luk darüber, wie wir das sehen und über seine beiden Business-Starts, jeweils mitten in einer Krise und was er daraus gelernt hat.

 

HÖRE DIE PODCAST-EPISODE MIT UNSEREM GESPRÄCH HIER:

Jede Krise birgt auch Chancen… Der ein oder andere kann’s vielleicht nicht mehr hören. Das ist sowas von Mainstream und wer die Chancen für sich nicht sehen kann, dem mag dieser Satz wie ein schlechter Witz vorkommen.

Das verstehe ich. Deshalb will ich auch nicht mit diesem Klischee kommen, sondern tiefer gehen.

Fakt ist: Nach der Krise ist vor der Krise. Oder: Die nächste Krise kommt bestimmt. Stimmt immer. Solange die Zwischenräume lang genug sind, haben wir das nicht auf dem Radar. Doch wenn die Taktung enger wird – wie in den letzten Jahren – wird der Spruch umso relevanter.

Unsere Herausforderungen werden nicht kleiner, sondern immer komplexer. Wirtschaftlich, politisch, gesellschaftlich, ökologisch, persönlich. Das ist die allgemeine Entwicklung. Die Ausschläge werden stärker, die Aufs und Abs ausgeprägter.

Deshalb tun wir gut daran, den Umgang mit Krisen zu lernen.

 

Krise und Neuorientierung – Augen zu und durch?

Oder Augen zu und abwarten? Möge der Kelch an mir vorübergehen…

Die Ungewissheit wächst und das schürt die Angst. Die Menschen sparen. Es wird schwieriger, Kunden zu gewinnen, schwieriger, als Selbstständiger zu überleben. Und ausgerechnet dann willst DU dich beruflich verändern, z.B. selbstständig machen?

Ist das Nonsens?
Oder ist vielleicht die Grundannahme Nonsens, dass nun alles schwieriger ist?

Und: Wer sagt, dass es bald einfacher wird? Nach der Krise ist vor der Krise. What’s next?

Gibt es nicht immer Gründe noch zu warten – von Weltkrisen bis zu ganz persönlichen, nicht minder vernichtenden Krisen?

 

Die Entscheidung zur Neuorientierung wird durch die Krise nicht schwieriger

Wenn du überlegst, dich selbstständig zu machen oder sonst irgendwie beruflich zu verändern, dann geht es darum, was du willst. Das hat mit der Krise zunächst nichts zu tun. Wie du dich entscheidest und wann du den Schritt machst, ist eine sehr persönliche Sache.

Und ob du den Mut hast – Krise hin oder her – hängt stark von deiner grundsätzlichen Einstellung ab. Denkst du eher chancen- oder problemorientiert? Und: Wie wichtig ist dir die Veränderung wirklich?

Deshalb: Wenn du in der Situation bist, wo du dazu neigst, die Sache nochmal aufzuschieben bis die Zeiten wieder besser sind, dann prüfe mal:

Meinst du es mit deiner Neuorientierung oder/und deiner Selbstständigkeit WIRKLICH ernst? Bist du bereit, all-in zu gehen? Oder willst du nur so ein bisschen selbstständig sein und auch nur solange alles glatt läuft und einfach ist?

Vielleicht ist die Krise ein Test und zeigt dir nur, dass du grundsätzlich (noch) nicht bereit bist. Indem sie die Latte einfach noch ein bisschen höher hängt.

 

Neuorientierung WEGEN Krise

Möglicherweise macht dir die Krise die Entscheidung sogar leichter. Vielleicht ist GERADE die Krise dein idealer Zeitpunkt zu springen. Nicht trotz, sondern weil die Zeiten immer unsicherer werden. Krise kann auch verstärkend und beschleunigend wirken.

So haben wir zum Beispiel gesehen, wie Corona viele darin bestärkt hat, sich neu zu orientieren, weil die Krise neue Aspekte zu Tage brachte und Perspektiven und Prioritäten verschob.

 

Was ist die Alternative zur Neuorientierung in der Krise?

Abwarten.
Das bedeutet jedoch Zeit zu verlieren. Das verschlechtert in der Regel deine Ausgangssituation, weil du Motivation, Energie, Gelegenheiten verlierst.

Es ist IMMER besser, loszulegen. Du kannst ja immer noch entscheiden, womit und in welchem Ausmaß.

Du musst nicht gleich alles auf eine Karte setzen. Das würde ich dir auch ohne Krise nicht raten. Selbstständig machen kann man sich auch stufenweise. Fang doch einfach damit an, dass du mal eine valide Geschäftsidee und ein Business-Modell entwickelst. Damit wirst du dir nicht nur klarer, sondern auch immer sicherer, ob und wie dieses Geschäft funktioniert.

Bei der Geschäftsmodell-Entwicklung solltest du außerdem Tests machen, damit du verlässliche Ergebnisse hast. Das kannst du alles bereits tun, während du „offiziell“ beruflich noch nichts verändert hast. 

Mit all diesen Aktivitäten wird sich der endgültige Schritt auf fast natürliche Weise ergeben.

Vereinbare gern einen kostenlosen Gesprächstermin in meinem Online-Terminkalender und wir schauen, was ich für dich tun kann. Hier kommt der Link: https://sabinevotteler.youcanbook.me

 

Ähnliche Artikel