Risiken bei Gründung

Risiken bei Gründung und Inflation – 5 Strategien


Die größten Ängste der Deutschen derzeit sind finanzieller Natur. Das belegt eine Studie aus August 2022: Angst vor steigenden Lebenshaltungskosten, vor Inflation und vor unbezahlbarem Wohnraum führen die Riege der Ängste an. Die Risiken bei Gründung sind nicht Thema der Studie. Trotzdem stelle ich mir vor, dass viele genau dieses scheuen und an einem Job festhalten – sei er auch noch so unbefriedigend.

Ich frage mich in dieser Podcast-Episode, welche Alternativen es gibt, um mit den aktuellen Ängsten umzugehen und ob Gründen wirklich ein so großes Risiko ist.

 

HÖRE DIE PODCAST-EPISODE HIER:

Die Situation könnte wirklich besser sein. Seit Corona befinden wir uns gefühlt in einer Dauerkrise. Nach der Pandemie kam der Krieg und mit ihm steigende Energiepreise. Die Inflationsrate liegt derzeit bei ca. 10%, d.h. von 10.000 € bleiben am Ende 9.000 € Kaufkraft übrig.

Das Geld wird weniger wert…
Bei gleichem Einkommen bedeutet das also effektiv Verlust. Das heißt, um den Lebensstandard zu halten oder zu erhöhen musst du mehr Einkommen generieren. Denn sich schlechter zu stellen ist ja nicht wirklich eine Option.

Ist eine Einkommenssteigerung im derzeitigen Job möglich?

Wahrscheinlich ist das in diesen Zeiten schwierig – trotz Fachkräftemangel. Gerade wenn du schon lang dabei bist, vielleicht als Führungskraft, und auf einem bereits beachtlichen Gehaltsniveau.

Welche Alternativen gibt es? Fünf davon will ich näher beleuchten.

Hier kannst du dir den Podcast auf YouTube ansehen und hören: 

Gründen in der Inflation?

 

5 Alternativen mit der aktuellen Situation steigender Preise umzugehen

 

Alternative 1:
Situation aussitzen – aber wie lange?

Wie lange dauert die Krise, wie lange kann und will ich das durchhalten? Gerade, wenn ich sowieso schon mit meinem Job hadere.

Alternative 2:
Job wechseln – auch Ü50?

Wird’s im neuen Job besser und verdienst du da so viel mehr, dass sich ein Wechsel lohnt? Aber vor allem: Macht es Sinn, die Energie für einen Jobwechsel aufzubringen, wenn du doch eigentlich aus der Karriere aussteigen willst?

Alternative 3:
Mit Vermögen Geld verdienen – aber wo bekommt man noch Rendite?

Sofern du über Vermögen verfügst, kannst du dein Geld für dich arbeiten lassen, wenn du es gut anlegst. Leider sind auch hier die Möglichkeiten derzeit nicht so üppig.

Alternative 4:
Ersparnisse abbauen – aber wie lange reichen sie?

Damit erhöhst du nicht dein Einkommen, aber du kannst den Lebensstandard aus den Ersparnissen decken.

Alternative 5:
Selbstständigkeit – aber die Risiken bei Gründung?

Sind die Risiken bei Gründung wirklich so hoch? Immerhin stehen die Chancen auf Erfolg mindestens genauso gut. Lassen, wie’s ist, ist vielleicht weniger Risiko, weil ich schon sicher weiß, wie es wird. Negativ zwar, aber zumindest sicher.

Sofern du eine Zeit auf kleinerer Flamme leben und den Gürtel enger schnallen kannst, weil auch dann noch genügend übrig bleibt – ok.

Doch bedenke: Du verlierst wertvolle Zeit. UND:

 

Deine Unzufriedenheit wird nicht besser sondern schlimmer.

 

  1. Im Gegenteil: Firmen werden Sparmaßnahmen ergreifen müssen. Sofern dein Job nicht in Gefahr ist, ist es vielleicht dein Budget, das gekürzt oder gestrichen wird. So kannst du womöglich Projekte nicht realisieren. Vielleicht musst du sogar Mitarbeiter kündigen. Alles in allem wird die Situation härter und der Job macht NOCH weniger Spaß als sowieso schon.
  2. Der Druck wächst, Transformation und Fachkräftemangel führen zu steigender Belastung, psychische Erkrankungen wie Burnout nehmen zu.
  3. Du fühlst dich noch mehr eingeschränkt als bisher schon, weil du in gewisser Weise zum Bleiben verdammt bist, aus Angst vor dem Risiko zu gründen.

 

Zusammengefasst:

  • Krise macht unzufriedene Angestellte noch unzufriedener, weil sie sie noch mehr ausbremst.
  • Inflation führt dazu, dass du weniger ausgeben kannst bzw. willst UND frisst Vermögen auf.
  • In deinem Job kannst du wahrscheinlich keine großen Sprünge mehr machen.
  • Richtig Geld verdienen kannst du hingegen mit deiner fachlichen und persönlichen Expertise, die du in einer Selbstständigkeit anbieten und zu Geld machen kannst. Und das ist nicht mal schwierig.

 

Risiken bei Gründung – und was ist mit den Chancen?

Wer über Selbstständigkeit nachdenkt, scheut meist das Risiko zu wenig zu verdienen und denkt auf der anderen Seite leider kaum darüber nach, dass die Chancen viel zu verdienen viel höher sind als in einer Anstellung. Nach oben gibt es grundsätzlich keine Grenzen.

Wenn du deinen Lebensstandard halten und mehr verdienen willst, dann bewirb dich für einen der Plätze für mein neues Programm, in dem wir gemeinsam in 8 Wochen dein Business aufbauen. JETZT STARTEN LOHNT SICH RICHTIG, denn: Bei Buchung im Dezember bekommst du einen Monat gratis! 

Einfach hier bewerben: https://sabinevotteler.com/geschaeftsidee

Über das Thema Gründen in der Krise habe ich auch in den Episoden 66 und 67 mit Luk Smeyers diskutiert. Hör‘ doch mal rein.

Wenn du einen Sparringspartner brauchst, um deine persönliche Situation zu reflektieren, dann melde dich zu einem kostenlosen Erstgespräch an. Hier kommst du zu meinem Terminkalender: sabinevotteler.youcanbook.me

Kostenloses Strategiegespräch Sabine Votteler

 

Ähnliche Artikel